Webplattform – Allgemein

Wie hilfreich schätzen Sie eine solche Plattform ein?
3.1

03 hilfreich-beruf

Eine Webplattform wird mehrheitlich als hilfreich eingestuft. Unterscheidet man die Aussagen zwischen Lehrpersonen und Studierenden, so zeigt sich, dass die Studierenden mit 90% ganz klar eine solche Plattform als wichtig bis sehr wichtig einstufen. Dagegen sind die Lehrpersonen etwas verhaltener, ihre Aussagen verteilen sich relativ gleichmässig zwischen unwichtig, wichtig und sehr wichtig.

Das bestätigt die bisherigen Erkenntnisse, dass Studierende und Junglehrpersonen mehr auf Materialien und Informationen angewiesen sind als erfahrenere Lehrpersonen. Dem entsprechend ist bei den Studierenden auch der Wunsch nach solchen Informationsquellen und Sammlungen ausgeprägter.

 

Nutzen Sie solche Plattformen bereits?
3.2

04 nutzung-alter

3.4

Nur 37% der Befragten nutzen bereits heute solche Webplattformen. Hauptgrund dafür ist, dass sie einfach nichts von der Existenz solcher Plattformen wissen. Betrachtet man diese Aussage noch unter dem Aspekt des Alters, erkennt man, dass die Verteilung relativ gleichmässig ist. Webplattformen werden somit nicht nur von jüngeren Personen genutzt, sondern auch von älteren Personen.

 

Welche Plattformen nutzen Sie?
3.3

Von den in der Umfrage angegeben Plattformen nutzt die Mehrheit die Schweizer Plattform kunstunterricht.ch, gefolgt von der Berner Plattform bildnerischesgestalten.ch und der Zentralschweizer Plattform zebis.ch. Dabei ist anzumerken, dass bildnerischesgestalten.ch eine interne Plattform ist und nur Studierende der Hochschule der Künste Bern darauf Zugriff haben. Neben diesen aufgeführten Plattformen wurden auch noch andere Plattformen zusätzlich genannt, etwa unterrichtsmaterial.ch (oder umat.ch). Zudem kommen noch etliche fachschaftsinterne Kleinstplattformen hinzu, auf welcher nur jeweils kleine Gruppen von Lehrpersonen Materialien austauschen.