Arbeitsprozess

Sie erstellen eine neue Unterrichtseinheit. Woher nehmen Sie die Inspiration für die Aufgabenstellung?
1.1
Die Inspirationsquellen für eine neue Unterrichtseinheit sind relativ gleichmässig verteilt. Sie kommen sowohl aus gedruckter Literatur und Internet als auch aus dem alltäglichen Leben, Arbeiten und Gesprächen.

 

Woher holen Sie die konkreten Informationen für ein neues / unbekanntes Thema?
1.2

Die konkreten Informationen für eine neue Unterrichtseinheit suchen die Befragten dagegen mehrheitlich aus gedruckter Literatur und Internet. Das führt zu der Vermutung, dass durch Gespräche mit anderen Studierenden/Lehrpersonen grobe Ideen und Konzepte ausgetauscht werden, jedoch die expliziten Themeninhalte und die Feinplanung von den befragten Studierenden und Lehrpersonen jeweils individuell recherchiert und ausgearbeitet werden.

 

Wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot an Unterrichtsmaterialien für das Fach „Bildnerisches Gestalten“?
1.3

01 zufriedenheit-alter

Über das Angebot an Unterrichtsmaterialien sind die Teilnehmenden generell leicht unzufrieden. Vergleicht man diese Frage mit dem Alter der Befragten, stellt sich heraus, dass sich die Zufriedenheit bezüglich des Angebots an erhältlichen Unterrichtsmaterialien mit zunehmendem Alter steigert. Während die 20-30-jährigen Befragten noch zu 66% unzufrieden sind, hat sich bei den über 51-jährigen diese Zahl halbiert auf 33%. Ich erkläre mir dies durch die zunehmende Berufserfahrung. Während die jungen Studierenden und Lehrpersonen noch jedes neue Thema von Grund auf recherchieren und ausarbeiten müssen und dafür auf bestehende Informationen angewiesen sind, haben die erfahrenen Lehrpersonen bereits eine grosse Sammlung an eigenen Materialien über die Jahre hinweg erarbeitet.

01 zufriedenheit-beruf

Betrachtet man diese Frage in Kreuzung mit der Variable „Lehrperson/Studierende“, so bestätigt sich die Erkenntnis, dass junge Personen unzufriedener sind. Während die Lehrpersonen diese Frage mit 39% unzufrieden und 40% zufrieden beantworteten, sind die Studierenden mit 63% unzufrieden und nur 21% zufrieden deutlich unglücklicher mit der Situation.

01 zufriedenheit-student-hochschule

Bricht man diese Frage noch weiter auf und differenziert die Studierenden nach ihrer Ausbildungsstätte, so zeigt sich, dass die Studierenden der meisten Hochschulen unzufrieden bis sehr unzufrieden sind. Nur die Studierenden der Hochschule der Künste Bern weisen die grösste Zufriedenheit auf. Das erklärt sich dadurch, dass in Bern vor einigen Jahren die interne und in die Fachdidaktik integrierte Plattform bildnerischesgestalten.ch aufgebaut wurde, welche die Studierenden zum Austausch von Praktikaberichten nutzen.

 

Greifen Sie auf einmal erstelle Unterrichtsmaterialien wieder zurück?
1.4

Beinahe alle Lehrpersonen greifen auf einmal erstellte Unterrichtsmaterialien zurück, die ändern sie jedoch stets ab oder passen sie der jeweiligen Situation oder Klasse an.

 

Warum greifen Sie auf einmal erstelltes Unterrichtsmaterial wieder zurück?
1.5

Der Grund, weshalb auf einmal erstelltes Unterrichtsmaterial wieder zurückgegriffen wird, ist nicht auf einen Mangel an Zeit oder Lust zurückzuführen. Vielmehr haben sich die Materialien in früheren Situationen bewährt und sind allenfalls mehrmals angepasst, verbessert und perfektioniert worden.